Professionelles Reporting mit Excel
Dieses Seminar wendet sich an Excel-Anwender, die ihr Reporting mit Excel optimieren möchten. Dieses Spezialseminar zeigt Ihnen, wie man die Möglichkeiten on Excel zur Erstellung von Berichten optimal ausschöpft und in effizientes Excel-gestütztes Reporting aufbaut.
Sie erfahren u.a., wie man die Erstellung von Berichten durch den Einsatz weitgehend unbekannter, jedoch äußerst leistungsfähiger Excel-Formeln wesentlich effizienter und flexibler gestaltet, die Layoutmöglichkeiten von Excel optimal für die Berichterstellung einsetzt sowie Excel für den Aufbau eines professionellen Reporting-Cockpits nutzt. Weitere Schwerpunkte des Seminars sind fortgeschrittene Techniken der bedingten Formatierung (z.B.Ampelsymbole) und der Einsatz von Steuerelementen (z.B. Drop-down-Felder) sowie den professionellen Einsatz von Pivot Tabellen.
Ziele:
- Gestaltung eines Cockpits
- Excel-Steuerelemente und Hyperlinks professionell einsetzen
- Drehfelder, Bildlaufleisten und Kombinationsfelder optimal einsetzen
- Warnfunktionen in das Cockpit integrieren
- Definition von Ansichten
- Einsatz eines Berichtmanagers
Inhalte:
- Themen Planung eines Berichtssystems
- Anforderungen an ein zeitgemäßes Berichtswesen
- Planung und Umsetzung des Informationsversorgungsprozesses
- Daten nach Excel importieren
- Nutzen Sie die Möglichkeiten von MS-Query!
- Datenimport mit und ohne Query-Assistenten
- Daten mit Excel rationell und flexibel verarbeiten
- Matrix- und Logikfunktionen optimal einsetzen
- Neue Funktionen in Excel 2019 /365 / PowerPivot und Powerview
Dauer:
2 Tage