Excel professionelles Reporting

Dieses Seminar wendet sich an Excel-Anwender, die ihr Reporting mit Excel optimieren möchten. Dieses Spezialseminar zeigt Ihnen, wie man die Möglichkeiten on Excel zur Erstellung von Berichten optimal ausschöpft und in effizientes Excel-gestütztes Reporting aufbaut.

Sie erfahren u.a., wie man die Erstellung von Berichten durch den Einsatz weitgehend unbekannter, jedoch äußerst leistungsfähiger Excel-Formeln wesentlich effizienter und flexibler gestaltet, die Layoutmöglichkeiten von Excel optimal für die Berichterstellung einsetzt sowie Excel für den Aufbau eines professionellen Reporting-Cockpits nutzt. Weitere Schwerpunkte des Seminars sind fortgeschrittene Techniken der bedingten Formatierung (z.B.Ampelsymbole) und der Einsatz von Steuerelementen (z.B. Drop-down-Felder) sowie den professionellen Einsatz von Pivot Tabellen.

Ziele

  • Gestaltung eines Management-Cockpits
  • Excel-Steuerelemente und Hyperlinks professionell einsetzen
  • Drehfelder, Bildlaufleisten und Kombinationsfelder optimal einsetzen
  • Warnfunktionen in das Cockpit integrieren
  • Definition von Ansichten
  • Verwendung von Wiederholungszeilen/-spalten
  • Einsatz eines Berichtmanagers

Inhalte

  • Themen Planung eines Berichtssystems
  • Anforderungen an ein zeitgemäßes Berichtswesen
  • Planung und Umsetzung des Informationsversorgungsprozesses
  • Daten nach Excel importieren
  • Nutzen Sie die Möglichkeiten von MS-Query!
  • Datenimport mit und ohne Query-Assistenten
  • Daten mit Excel rationell und flexibel verarbeiten
  • Matrix- und Logikfunktionen optimal einsetzen
  • Neue Funktionen in Excel 2013 / PowerPivot und Powerview

Dauer

2 Tage